Dr. Andreas GrözingerDr Andreas Grözinger

Rechtsanwalt Dr. Andreas Grözinger

Rechtsanwalt Dr. Andreas Grözinger verteidigt und berät Unternehmen sowie natürliche Personen in allen Bereichen des Strafrechts.

Vita

Dr. Andreas Grözinger – Rechtsanwalt
Dr. Andreas Grözinger – Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Dr. Andreas Grözinger berät und verteidigt neben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Kommunen vor allem Einzelpersonen in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts. In diesem Zusammenhang verteidigt er regelmäßig in grenzüberschreitenden Sachverhalten. Die Wirtschaftswoche zählt ihn zu den renommiertesten Anwälten im Wirtschaftsstrafrecht (WiWo 12/21).

Neben der Verteidigung in der strafrechtlichen Hauptverhandlung und dem allgemeinen Wirtschaftsstrafrecht bilden das Verbandssanktionenrecht sowie das IT-, Datenschutz– und das Wettbewerbsstrafrecht Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Aktuell berät und verteidigt er gemeinsam mit Prof. Dr. Gercke einen Vorstand der Porsche AG im sog. „Abgasskandal“ sowie mehrere Mandanten in diversen „Cum-Ex“-Verfahren, darunter Sanjay Shah. Er war überdies Teil des Verteidigerteams des ehemaligen Creative Director der Lopavent im sog. "Loveparade-Verfahren".

Dr. Grözinger hat nach einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland an der Universität zu Köln studiert und im Oberlandesgerichtsbezirk Köln sein Referendariat absolviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter einer internationalen Großkanzlei und dort vor allem im Wettbewerbsrecht tätig. Er hat zu einem strafprozessualen Thema mit IT-Bezug promoviert.

Er ist Mitglied des Ausschusses „Gefahrenabwehrrecht“ des Deutschen Anwaltvereins (DAV) sowie des Strafrechtsausschusses der Kölner Anwaltvereins (KAV).

Er ist ferner Mitglied der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV), des Arbeitskreises Strafrecht des Deutschen Instituts für Compliance (DICO) und der AG Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Er publiziert und referiert regelmäßig zu wirtschaftsstrafrechtlichen und strafprozessualen Themen.

Dr. Grözinger spricht Deutsch und Englisch.

Dr. Andreas Grözinger – Rechtsanwalt
Dr. Andreas Grözinger – Rechtsanwalt

Publikationen

Monographien

  • Die Überwachung von Cloud-Storage, 2018 (Nomos)

Aufsätze, Beiträge in Sammelwerken etc.

  • Heimliche Zugriffe auf die Cloud – Befugnis zur Plünderung eines unermesslichen Datenschatzes?,  in: StV 2019, 406
  • Heimliche Zugriffe auf den Datenbestand einer Mailbox - Über gesetzgeberische Klarstellungen und verbleibende Regelungslücken, in: GA 2019, 441
  • Clash of (legal) Cultures: staatsanwaltschaftliche Vernehmungen unter Beteiligung von Federal Agents des U.S. Department of Justice, in: StraFo 2019, 485
  • Vermögensabschöpfung - Aufsätze in Zeitschriften und Festschriften, in: wistra 2020, 326
  • Strafverteidigung in Zeiten der Pandemie, in StV-Spezial 2021, 28
  • Strafbewehrter Arbeitnehmerdatenschutz, in: Gercke/Kraft/Richter: Arbeitsstrafrecht – Strafrechtliche Risiken und Risikomanagement, 3. Aufl., Heidelberg 2021

Rezensionen

  • Rezension zu Bittmann/Köhler/Seeger/Tschakert, Handbuch der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung: wistra 2020, 409

Vorträge

02. Juli 2020

Ausgewählte Praxisprobleme zu COVID 19

Dr. Andreas Grözinger referiert auf dem Online-Seminar der wistev zu Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Hauptverhandlung und Unterscuchungshaft; mehr unter: wistev.de/2020/06/16/02-07-2020-webkonferenz-wirtschaftsstrafrecht/. 

28. November 2019

Praxis der Strafverteidigung

Vortrag von Dr. Andreas Grözinger an der Universität Trier, Campus I / Hörsaal N2, 16.00 Uhr

11. Oktober 2019

Anforderungen an die Individualverteidigung in staatenübergreifenden Ermittlungsverfahren (am Beispiel USA – Deutschland)

Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Andreas Grözinger im Rahmen der Tagung "Junges Wirtschaftsstrafrecht 2.0" Goethe Universität, Campus Westend, Hörsaal HZ13, Frankfurt, Beginn: 10.00 Uhr (Näheres hier)