Andreas GrözingerAndreas Grözinger

Rechtsanwalt Andreas Grözinger

Rechtsanwalt Andreas Grözinger verteidigt und berät in allen Bereichen des Strafrechts.

Vita

Andreas Grözinger – Rechtsanwalt
Andreas Grözinger – Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Andreas Grözinger studierte nach dem Abitur und einem mehrmonatigem Aufenthalt in Neuseeland im Rahmen eines Austauschprogramms Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Wettbewerbsrecht. Im Rahmen des Studiums konnte er erste praktischen Erfahrungen in der Rechtsabteilung eines international tätigen Energieunternehmens sammeln.

Während des Referendariats im Gerichtsbezirk des OLG Köln war Rechtsanwalt Grözinger unter anderem bei der Abteilung Organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Aachen, der deutsch-portugiesischen Auslandshandelskammer in Lissabon, einer internationalen Wirtschaftskanzlei sowie dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin tätig.

Er promoviert bei Herrn Prof. Dr. Waßmer zu einem strafprozessualen Thema mit IT-Bezug. Für die Kanzlei Gercke | Wollschläger war er zunächst promotionsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist dort seit seit 2017 als Rechtsanwalt tätig.  

Aktuell berät und verteidigt er unter anderem im "Dieselgate"-Komplex, ferner - gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Gercke und Frau Dr. Stirner - den ehem. Creative Director der Lopavent im sog. "Loveparade-Verfahren" sowie einen Hedgefonds-Manager wegen sog. "cum-ex"-Geschäfte.

Herr Grözinger spricht deutsch und englisch.

Andreas Grözinger – Rechtsanwalt
Andreas Grözinger – Rechtsanwalt